Zeit für Gesundheit
Zeit für Gesundheit

Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Behandlungsverfahren, das vor ca. 5000 Jahen in China entwickelt wurde. Den Überlieferungen zu Folge ist damals ein Krieger von einem Pfeil getroffen worden. Durch diese Verletzung wurde eine chronische Erkrankung, unter der er zuvor mehrere Jahre litt , geheilt. Aufgrund dieser Erfahrung begannen die chinesischen Ärzte, dieses Phänomen zu erforschen. Es wurden in der Folge über 360 spezifische Akupunkturpunkte auf dem menschlichen Körper definiert, die jeweils einen eigenen Effekt besitzen.

Anfang des letzten Jahrhunderts kam die Akupunktur nach Europa und wurde hier nach und nach ein anerkanntes Therapiemittel. In mehreren deutschlandweiten Studien wurde die Wirksamkeit der Akupunktur nachgewiesen.

Heute ist die Akupunktur ein etabliertes Therapiekonzept und wird von uns als eine wichtige Säule der Therapie eingesetzt.

 

Indikationsliste für Akupunktur laut Weltgesundheitsorganisation (WHO)

 

Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsystems
· Myofasziales Schmerzsyndrom, radikuläre und pseudoradikuläre Syndrome der Wirbelsäule
· Arthralgien, Arthrosen, Gelenkerkrankungen
· Arthritis, rheumatoide Arthritis
· HWS-Syndrom, zervikale Spondylitis, Tortikollis
· BWS-Syndrom, Thorakalsyndrom
· LWS-Syndrom, Lumbago, Ischialgie, lumbosakrales Schmerz-Syndrom
· Schulter-Arm-Syndrom, Periarthritis humeroscapularis, Frozen Shoulder
· Epicondylopathie (Tennisellbogen)
· Karpaltunnelsyndrom
· Koxarthrose, Koxalgie (Arthrose des Hüftgelenkes)
· Gonarthrose, Gonalgie (Arthrose des Kniegelenkes)
· Achillodynie (Achillessehnenbeschwerden)
· Tendinopathie (Erkrankungen der Sehnen)
· Morbus Sudeck
· Fibromyalgie

 

Neurologische Erkrankungen
· Kopfschmerz, Migräne
· Vegetative Dysfunktion

Kontakt und Termin-vereinbarung

 

Facharztpraxis

Falk Guddat

 

Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin

Facharzt für Orthopädie

Westenfelder Str. 9
44866 Bochum

 

Telefon

+49 2327 4 17 17 70

Fax

+49 2327 4 17 17 79

 

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

 

 

Bitte beachten Sie auch den Notdienstplan.

Aktuelles:

"Kunst von hier"

Seit dem 15.12.2018 sind Werke von M. Daub ausgestellt.

Patienteninfo

Wissenswertes rund um Ihren Praxisbesuch.

Bewertung wird geladen...